Entenhausener Abenteuer in Hülle und Fülle

Micky Maus Magazin 21/2023 + Extra Comic-Spaß

von Frank Becker

         

Micky Maus Magazin 21/2023
  Beilage zu MM 21/2023


Doppelter Comic-Spaß
 
Entenhausener Abenteuer in Hülle und Fülle
 
Das aktuelle Micky Maus Magazin (Nr. 21 – 2023) wartet nicht nur mit ein paar Klassikern im Heft, sondern auch mit einer abwechslungsreichen Taschenbuch-Beilage auf. Man gibt sich im Disney-Jubel-Jahr Mühe. Aber der Reihe nach.
Beginnen wir mit dem zweiwöchentlich erscheinenden Micky Maus Magazin, dem Flaggschiff Entenhausens der EGMONT Ehapa Medien. Auf 23 Comic-Seiten lassen gleich zu Beginn Maya Åstrup (Skript), César Ferioli (Zeichnungen) und Übersetzer Dr. Reinhard Schweizer Onkel Dagobert eine Reise in die Zukunft unternehmen. Sie skizzieren damit ein in den hier übersprungenen 50 Jahren mögliches Gesellschaftsbild, das Denkanstöße für das Heute gibt. Weder albern noch allzu überdreht sind die recht klugen Ideen und Texte zu den hervorragenden Zeichnungen von César Ferioli, dem man eine Nähe zu den klassischen Disney-Zeichnern nicht absprechen kann, ws bitte als Kompliment zu verstehen ist.
Nach einem witzigen One-Pager, einem Rätsel-Comic, versammeln Jan Kruse (Skript), Jordi Alfonso (Zeichnungen) und Übersetzer Dr. Arne Voigtmann die komplette Duck-Sippe zu einem Familienfest auf Omas Bauernhof. Auch hier überzeugen die Zeichnungen von Jordi Alfonso und die Idee, die Charakterzüge der Enten- und Gänsefamilie unterhaltsam zu umreißen. Es folgt ein echter Klassiker, ein One-Pager von Tony Strobl mit Tick, Trick und Track  aus dem Jahr 1973, ein weiterer Klassiker mit Goofy und Micky Maus schließt sich an, 1975 von Paul Murry gezeichnet und von Marc Moßbrugger übersetzt. Das macht das aktuelle Heft schon besonders.
 
Die ausgezeichnete Beilage zu diesem Heft ist mal kein Gimmick, sondern ein Sonderheft in Taschenbuchform: „Micky Maus Extra Comic-Spaß“. mit immerhin 130 werbefreien Seiten und 15 Geschichten. Zweimal tritt als Hauptperson Rudi Ross neben seiner Freundin Klarabella auf, was uns freut – ist Ihnen übrigens schon mal aufgefallen, daß man in Entenhausen niemals verheiratet ist? César Ferioli hat eine Tick-Trick-Track-Geschichte zu Halloween gezeichnet, Massaroli und Carlos Mota bringen Gundel Gaukeley in „Zu weit gereist“ UND IN 2Der Pharao ist nicht froh“ ins Spiel und Fabrizio Petrossi läßt nach einem Skript von Maya Åstrup Goffy eine Nacht durchwachen.
Besonders freut uns „Das Geheimnis des alten Schranks“ mit Donald, Dagobert und den drei Neffen, dessen Zeichnungen Vicar gemacht hat. Die Story ist von Per Herman, und Michael Bregel hat sie ebenso übersetzt wie „Das Spiel des Jahres“ mit Tick, Trick und Track und Donald von Gorm Transgaard und mit den tollen Zeichnungen von Wanda Gattino. Apropos Zeichnungen: Bei diesem Sonderheft fällt vor allem die erlesene Auswahl der Zeichner auf. soviel nur als kleiner Vorgeschmack.
 
Kurz: Der Kauf von MM 21 lohnt sich doppelt, denn er bringt doppelten, zumal guten Comic-Spaß.
 
Micky Maus Magazin 21-2023 + Beilage
© 2023 Disney / EGMONT Ehapa Medien, 52 Seiten + 130 Seiten
4,50 €
Weitere Informationen: www.micky-maus.de  -  www.egmont.de